Ausbildung und Studium in der Sozialverwaltung: Informationen in Leichter Sprache

Viele Menschen hatten in der Kindheit Traum-Berufe.
Zum Beispiel: Pirat oder Piratin, Super-Held oder Super-Heldin,
Renn-Fahrer oder Renn- Fahrerin.
Sie wollten schon als Kind für Gerechtigkeit kämpfen, Menschen helfen
oder für ihre Helden-Taten bewundert werden.
Jetzt sind diese Menschen erwachsen geworden und suchen einen Beruf.
Einen Beruf, auf den sie stolz sein können.
Einen Beruf mit vielen sinnvollen Aufgaben.
Für diese jungen Menschen kann eine Ausbildung in der Sozial-
Verwaltung genau das Richtige sein !
Denn dabei können sie jeden Tag etwas verändern.
Und etwas für ihre Mitmenschen tun.
Bist du neugierig geworden?
Möchtest du mehr über die Ausbildung in der Sozial-Verwaltung wissen?
Dann lies bitte weiter !
Arbeit in der Sozial-Verwaltung: Was ist das?
Vielleicht hört sich Sozial-Verwaltung erst einmal nicht so spannend an.
Man denkt an einen Büro-Alltag am Schreib-Tisch mit viel Papier-Kram.
Das sind aber Vor-Urteile.
Das heißt: Wir haben eine feste Meinung und Bilder im Kopf,
die oft gar nicht stimmen.
Wir erklären dir, wie spannend die Ausbildung in der Sozial-Verwaltung sein kann !
Menschen helfen ganz direkt
Man hat sehr unterschiedliche Aufgaben
während einer Ausbildung.
Und sehr sinnvolle Aufgaben.
Denn die Auszubildenden ( kurz: Azubis ) arbeiten jeden Tag für ihre
Mitmenschen.
Sie machen für viele Menschen das Leben leichter.
Zum Beispiel:
-
Sie unterstützen die Menschen mit Geld vom Staat.
-
Menschen, die in einer schwierigen Lebens-Lage sind.
-
Sie helfen den Menschen, damit sie ihre Rechte bekommen.
Auszubildende in der Sozial-Verwaltung
haben diese bestimmten Aufgaben:
-
Sie kümmern sich darum, dass Familien Geld bekommen.
Zum Beispiel Eltern- und Familien-Geld.
-
Sie kümmern sich darum, dass ärmere Familien
Geld bekommen. Für die Kinder-Tages-Stätte.
Denn es gibt Eltern, die kein Geld für die Kinder-Betreuung haben.
Sie sorgen dafür, dass Opfer von Gewalt-Taten unterstützt werden.
Und auch die Angehörigen.
Zum Beispiel bekommen die Menschen:
-
Behandlungen beim Arzt oder im Kranken-Haus,
wenn sie schwer verletzt wurden.
-
Geld zum Leben, wenn sie erst einmal nicht mehr arbeiten
und Geld verdienen können.
Oder wenn sie nie mehr arbeiten können.
Das Geld nennt man: Entschädigungs-Zahlung.
-
Geld für eine Beerdigung.
Wenn die Familie von einem Mord-Opfer
nicht genug Geld dafür hat.
-
Sie helfen Menschen mit Behinderung,
damit sie möglichst selbst-bestimmt leben können.
Zum Beispiel sorgen sie für Unterstützung bei der Arbeit.
Damit mehr Menschen mit Behinderung eine gute Arbeit finden.
Und zusammen mit Menschen ohne Behinderung arbeiten können.
Sie kümmern sich darum, dass ein Mensch mit Behinderung einen Behinderten-Ausweis bekommen kann.
-
Dazu muss ein Arzt erst einmal feststellen, wie schwer die Behinderung ist.
Die Vorteile: Was der Arbeit-Geber bietet
Wenn die jungen Erwachsenen ihre Ausbildung abgeschlossen haben:
Dann hat man viele Vorteile, wenn man in der Sozial-Verwaltung arbeitet.
Zum Beispiel:
-
Die Arbeits-Stelle ist sicher.
Man kann nicht so leicht arbeitslos werden.
-
Es gibt eine gute Bezahlung.
-
Es gibt gute Arbeits-Zeiten, weil man sie mit-bestimmen kann
-
Man kann die Arbeits-Zeiten mit der Familie abstimmen.
Zum Beispiel kann man seine Kinder vorher zur Schule bringen.
Und erst dann anfangen zu arbeiten.
-
Es gibt viele Weiter-Bildungen.
-
Es gibt geregelte berufliche Aufstiegs-Möglichkeiten.
Damit verdient man dann auch mehr Geld.
-
Man arbeitet direkt mit den Menschen in seiner Heimat-Region.
Du musst dich entscheiden: Ausbildung oder Studium
Es gibt 2 Möglichkeiten,
um in der bayerischen Sozial-Verwaltung zu arbeiten:
-
Du machst eine Ausbildung.
Oder
-
Du machst ein duales Studium.
Duales Studium bedeutet: Du studierst und du arbeitest abwechselnd auch in einem Unternehmen.
Diese Ausbildungen kannst du machen:
-
Verwaltungs-Fachwirt/in in der staatlichen Sozial-Verwaltung
oder
-
Verwaltungs-Fachwirt/in in der Arbeits- und Sozial-Gerichtsbarkeit
Diese Studiums-Möglichkeiten an der Fach-Hochschule gibt es:
-
Diplom-Verwaltungs-Wirt/in
-
Diplom-Rechts-Pfleger/in
-
Diplom-Verwaltungs-Informatiker/in
Hier findest du die wichtigsten Infos über beide Möglichkeiten:
Ausbildung oder Studium
Bitte anklicken:
zur Übersicht: Ausbildung und Studium ( in schwerer Sprache )
Antworten auf häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf 5 häufige Fragen.
Zum Thema Ausbildung und Studium in der bayerischen Sozial-Verwaltung. In schwerer Sprache:
Bitte anklicken:
Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache